Entwicklung

Ein geregelter Schulbetrieb ist in Börger urkundlich seit 1792 nachweisbar. Verschiedene Chroniken und Jahrbücher belegen, dass Organisation und Gestaltung des Schullebens immer wieder Anlass für Meinungsverschiedenheiten und auch Streitigkeiten waren. In Börger gilt dies insbesondere für den Bau der sogenannten Mittelpunktschule, deren Grundsteinlegung am 13.12.1967 erfolgte. Aus ihr entwickelte sich die Grund- und Hauptschule. Im dreigliedrigen niedersächsischen Schulsystem verlor die Hauptschule später zunehmend an Akzeptanz bei Schülern und Eltern. Dies hatte zur Folge, dass sich ab den 1990er Jahren  die Frage nach dem Erhalt der Hauptschule auch in Börger stellte. Durch eine Neuordnung der Schuleinzugsbereiche konnte ihr Bestand zunächst gesichert werden. In den umliegenden Samtgemeinden wurden die Hauptschulen in den Folgejahren durch die Einführung von Realschulzweigen gestärkt. Eine solche Lösung wurde einer entsprechenden Umfrage der Gemeinde Börger zu Folge auch von der großen Mehrheit der Eltern im Einzugsbereich der Hauptschule Börger gewünscht. Die Samtgemeinde Sögel als Träger führte zwar die Haupt- und Realschule in Sögel zusammen, lehnte eine ähnliche Struktur für Börger jedoch ab. In der Folge entstand in Börger eine breite Bürgerbewegung für die Errichtung einer Realschule in privater Trägerschaft, die am 28.01.2009 zur Gründung der gemeinnützigen FSH Freie Schulgesellschaft Hümmling GmbH führte.

Satzungsgemäßer Zweck der Schulgesellschaft ist die Förderung von Bildung, Erziehung, Kultur und Religion. Dieser Satzungszweck wird insbesondere verwirklicht durch den Betrieb einer freien Realschule (Privatschule), die sich ohne Rücksicht auf Herkunft, Rasse, Geschlecht und Religionszugehörigkeit als Schule für alle Kinder, insbesondere des Hümmlings, versteht. Der Unterricht orientiert sich am Niedersächsischen Rahmenplan für Realschulen. Zur Unterstützung des Hauptzweckes können auch Ganztagsbetreuung, offene Jugendarbeit, Schülerbeförderung oder andere Aktivitäten organisiert oder durchgeführt werden.

Entsprechend dem satzungsgemäßen Auftrag wurde bereits am Tag nach der Gründung bei der Landesschulbehörde ein Antrag auf Genehmigung einer freien Realschule in Börger gestellt. Dem Antrag wurde am 9.12.2010 stattgegeben. Der Unterricht wurde mit Beginn des Schuljahres 2011/2012 mit einer Klasse 5 aufgenommen, der Jahr für Jahr eine neue Klasse 5 folgte, so dass mit Beginn des Schuljahres 2016/2017 alle Jahrgänge bis zur 10. Klasse eingerichtet waren. Mit Wirkung zum 1.8.2014 wurde der FSH Freie Realschule Hümmling dann die staatliche Anerkennung als Ersatzschule erteilt (AZ OS 1 R.10-81101-20).

Das bürgerschaftliche Engagement zur Gründung einer freien Realschule in Börger wurde vom örtlichen Gemeinderat stets mit breiter Mehrheit gefördert und unterstützt. Um diese Unterstützung entzündete sich eine heftige politische Auseinandersetzung mit den Verwaltungsspitzen von Samtgemeinde und Landkreis. Deren Widerstand prägte die Anfangsjahre nachhaltig.