Zum Abschluss des Adventszeit bot unsere Kollegin Angela Onckels am 4. Advent auf ihrem Hof in Rastdorf ein bewegendes Krippenspiel auf freiem Feld an.

Hauptakteure waren:

Katharina Rolfes als Maria (Klasse 7)

Elias Lüken als Josef (Klasse 7)

Hirten und Engel (Klasse 5, 6 und 7)

sowie Islandpferd Honey als Reitesel der schwangeren Maria und zwanzig Schafe aus dem Bestand von Herrn Schütte aus Börger, Vater unseres Stefan aus Klasse 10. Begleitet wurde sein Engagement durch hilfreiche Hände aus Klasse 9 und 10.

In der Dunkelheit des ausklingenden Adventsnachmittags verfolgten Eltern, Schüler, Geschwister und Familienangehörige aus Börger, Lehe, Surwold, Neulehe, Breddenberg und Esterwegen gebannt das weihnachtliche Wunder, das unsere Schülerinnen und Schüler in Rastdorf so eindrucksvoll in Szene setzten. Musikalisch begleitet wurde die Spielszene von Monika Langen und Familie.

In einem liebevoll gestalteten Pavillon versorgten die Eltern der Klasse 5 und 7 im Anschluss alle Besucher mit leckeren Bratwürsten, einem Kebab-Spieß, Zwiebelkuchen und heißem Kakao, der aus frischer Milch vom Esterweger Hof der Familie Funke hergestellt wurde.

Vielen Dank für das Engagement unserer Eltern aus Klasse 5 und 7, das diesem Erlebnis in Rastdorf so einen würdigen Rahmen ermöglichte.

Mein persönliches Dankeschön gilt vor allem an unsere engagierte und von uns allen so geschätzte Kollegin Angela Onckels, die so viel Herzblut und Liebe in alles steckt, was den Kindern unserer Schule so viel Halt, Fürsorge und Heimat bietet.

Text: Barbara Harden