Nutzungsbedingungen für digitale Dienste und iPads

A. Microsoft 365

Anwendungsbereich

Diese Nutzungsbedingungen regeln die Nutzung des von der Schule bereitgestellten digitalen Kommunikationswerkzeugs Microsoft 365. Sie gelten für alle Schülerinnen und Schüler, die Microsoft 365 nutzen, und gehen insoweit den bestehenden EDV-Nutzungsbedingungen der FSH Freien Realschule Hümmling vor.

Zulässige Nutzung

Die Nutzung der Plattform ist nur für schulische Zwecke zulässig. Sie dient dazu, die aktuell notwendigen schulischen Kommunikations- und Lernangebote zu unterstützen und sinnvoll zu ergänzen.

Anlegen von Konten für Schülerinnen und Schüler

Nutzerkonten für Schülerinnen und Schüler werden nur angelegt, wenn sie (bzw. bei Minderjährigen deren Erziehungsberechtigte) den Nutzungsbedingungen für Schülerinnen und Schüler zugestimmt und ihr Einverständnis mit der damit verbundenen Datenverarbeitung erklärt haben. Bei Schülerinnen und Schülern zwischen 14 und 18 Jahren ist zusätzlich deren Zustimmung erforderlich.

Nutzung mit privaten Geräten

Die Nutzung von Microsoft 365 ist grundsätzlich über den Internetbrowser des Nutzer-Geräts möglich. Die Installation der Microsoft 365 Apps ist nicht notwendig (aber empfehlenswert) und erfolgt ggf. in eigener Verantwortung der Nutzerinnen und Nutzer. Beim Einsatz mobiler privater Geräte müssen diese durch einen Geräte-Code geschützt werden.

Datenschutz und Datensicherheit

Das Gebot der Datenminimierung ist zu beachten: Bei der Nutzung sollen so wenig personenbezogene Daten wie möglich verarbeitet werden. Insbesondere das Entstehen nicht benötigter Schülerdaten beim Einsatz von Microsoft 365 ist zu vermeiden.

Die Aufzeichnung einer Bild-, Ton- oder Videoübertragung, z. B. durch eine Software oder das Abfotografieren des Bildschirms, ist nicht gestattet.

Die Kamera- und Tonfreigabe durch die Nutzerinnen und Nutzer erfolgt auf Anordnung der Lehrkraft. Bitte beachten Sie, dass es nicht ausgeschlossen werden kann, dass Dritte, die sich mit Nutzerinnen und Nutzern im selben Zimmer befinden, z.B. Haushaltsangehörige, den Bildschirm einer Nutzerin oder eines Nutzers und darauf abgebildete Kommunikationen einsehen können. Bei der Nutzung sind das Mithören und die Einsichtnahme durch Unbefugte zu vermeiden.

Sensible Daten gem. Art. 9 DSGVO (z. B. Gesundheitsdaten, rassische und ethnische Herkunft, politische Meinungen, religiöse oder weltanschauliche Überzeugungen, Gewerkschaftszugehörigkeit, genetischen und biometrischen Daten) dürfen nicht verarbeitet werden.

Die Zugangsdaten dürfen nicht an andere Personen weitergegeben werden. Wer vermutet, dass sein Passwort anderen Personen bekannt geworden ist, ist verpflichtet, dieses zu ändern. Die Verwendung eines fremden Nutzerkontos ist grundsätzlich unzulässig.

Eine Verwendung des schulischen Nutzerkontos zur Authentifizierung an anderen Online-Diensten ist nicht zulässig, außer es ist ein von der Schule zugelassener Dienst.

Verbotene Nutzungen

Die Schülerinnen und Schüler sind verpflichtet, bei der Nutzung von Microsoft 365 geltendes Recht einzuhalten, u. a. das Strafrecht und das Jungendschutzrecht. Außerdem ist jede Nutzung untersagt, die geeignet ist, die berechtigen Interessen der FSH Freien Realschule Hümmling zu beeinträchtigen (z. B. Schädigung des öffentlichen Ansehens der FSH Freien Realschule Hümmling; Schädigung der Sicherheit der IT-Ausstattung der FSH Freien Realschule Hümmling).

Es ist verboten, pornographische, gewaltdarstellende oder -verherrlichende, rassistische, menschenverachtende oder denunzierende Inhalte über Microsoft 365 abzurufen, zu speichern oder zu verbreiten. Von den Teilnehmerinnen und Teilnehmern über Microsoft 365 bereitgestellte Inhalte dürfen nicht unbefugt in sozialen Netzwerken verbreitet werden.

Grundsätzlich gilt die Schulordnung der FSH Freien Realschule Hümmling auch für die Nutzung von Microsoft 365.

Verstoß gegen die Nutzungsbedingungen

Im Falle eines Verstoßes gegen diese Nutzungsbedingungen behält sich die Schulleitung das Recht vor, den Zugang zu Microsoft 365 zu sperren. Davon unberührt behält sich die Schulleitung weitere Maßnahmen vor.

 

B. Apple iPads und den damit verbundenen Apple-spezifischen Diensten (ASM, iCloud, iPadOS)

Das iPad ist in erster Linie für schulische Zwecke bestimmt.

Die Nutzung geschieht ausschließlich während der Unterrichtszeit und auf Anweisung der Lehrkraft, ansonsten bleiben die iPads geschlossen.

Außerhalb der Unterrichtszeit, d.h. vor dem Unterricht, in den kleinen und großen Pausen, müssen die iPads grundsätzlich ausgeschaltet und sicher aufbewahrt werden.

Bei Missachtung der Nutzungsbedingungen kann das iPad für die Zeit des Unterrichts entzogen oder dessen Funktion via Jamf eingeschränkt werden, wobei gewährleistet sein muss, dass die Mitarbeit am Unterricht weiterhin möglich ist.

Die Schülerinnen und Schüler gehen mit ihrem Gerät sachgerecht um. Bei einem möglichen Schadensfall ist eine zeitnahe Reparatur oder entsprechenden Ersatz zu besorgen. Die Verantwortung hierfür obliegt dem Verursacher.

Das iPad ist immer mit geladenem Akku in die Schule zu bringen.

Die erforderlichen Zugangsdaten (Benutzernamen und Passwörter) sind stets verfügbar zu halten.

Es muss genügend freier Speicherplatz (min. 5 GB) für die schulische Arbeit vorhanden sein. Bei fehlendem Speicherplatz müssen private Apps und Daten umgehend gelöscht werden.

Einfache Kopfhörer bzw. Headsets und ein Pencil sind anzuschaffen und immer mitzuführen.

Die iPads sind regelmäßig auf aktuelle Systemupdates zu überprüfen. Diese sind eigenverantwortlich und zeitnah zuhause durchzuführen.

Im Unterricht muss das iPad wenn nicht anders angeordnet mit dem schulischen W-LAN verbunden sein. Bluetooth muss eingeschaltet sein. Somit können die Schüler mit Hilfe der App Classroom digital beaufsichtigt werden.

Auf dem iPad muss ein Fokus eingerichtet sein, der während der Unterrichtszeiten nicht-schulische Apps ausblendet.

Foto-, Filmaufnahmen und Audiomitschnitte auf dem Schulgelände sind verboten – es sei denn zu Unterrichtszwecken in Absprache mit der Lehrkraft.

Es dürfen keine Fotos, Filme, Musik, Apps und andere Medieninhalte mit rassistischen, pornographischen, gewaltverherrlichenden, verfassungsfeindlichen, ehrverletzenden oder nicht altersgemäßen Inhalten auf dem iPad gespeichert sein.

Der Download oder das Streaming von Filmen, Musik und Spielen ist auf dem Schulgelände während der Unterrichtszeit untersagt, es sei denn, dies geschieht auf Anweisung der Lehrkraft.

Für den Unterricht relevante Inhalte und Arbeitsmaterialien werden in der jeweiligen App auf dem iPad oder in der iCloud gespeichert. Über die Registrierung bei Jamf School erhalten die Schülerinnen und Schüler kostenlos 200GB iCloud-Speicher.

Die Schule übernimmt keine Verantwortung für die Sicherheit der Daten auf dem iPad. Daher obliegt eine regelmäßige Datensicherung der Verantwortung der Schülerinnen und Schüler.