Beitragsseiten

Nach landesweiter Wiederaufnahme des Unterrichts durch Homeschooling vor vier Wochen ziehen wir eine überaus positive Bilanz. Ausgehend vom Gedanken, den Schülern und Eltern einen annähernd ähnlich strukturierten Vormittag wie im normalen Schulalltag anbieten zu wollen, richteten wir mit Hilfe unserer IT-Experten eine digitale Plattform ein, die eine stabile und schnelle Kommunikation auf schriftlicher, sprachlicher und visueller Ebene zwischen allen Beteiligten ermöglicht.

Nach einer Erprobungsphase mit Angebotscharakter unmittelbar nach dem Lockdown findet nun täglich ein annähernd normaler Unterrichtsablauf statt, bei dem um 9 Uhr morgens nach der Anwesenheitskontrolle die Aufgaben hochgeladen und mit den jeweiligen Fachlehrern über (Video-)Chat besprochen werden. Danach geht es in die häusliche Bearbeitung, wobei alle Lehrer/innen begleitend erreichbar sind, was lebhaft in Anspruch genommen wird. Durch die Möglichkeit eines Videochats können selbst Experimente im Rahmen des naturwissenschaftlichen Unterrichts zu Hause durchgeführt werden. Darüber hinaus genießen die Schüler/innen die Möglichkeit, über diesen Videochat auch untereinander sichtbaren Kontakt zu halten und sogar gemeinsam zu arbeiten. Die Ergebnisse können von den Schülern nach einer vereinbarten Zeit noch am selben oder an einem späteren Tag der Lehrkraft zur Korrektur zugeschickt werden. Auch der Austausch zwischen Lehrer/inne/n und Eltern ist auf diesem Weg unmittelbar und schnell möglich.

Die Lernmotivation und Tagesstruktur aufrecht zu erhalten sowie den Zusammenhalt unserer Schulfamilie vor allem in dieser Zeit zu stärken, ist unser vorrangiges Ziel. Und dies haben wir zu unserer großen Freude erreicht. Die vollständige Anzahl der Anwesenheits-Likes innerhalb einer Minute nach Unterrichtsbeginn bestätigt den Erfolg und auch die Freude aller über die Erfahrung, dass guter Unterricht und menschliche Verbindung zusätzlich auch auf digitalem Weg möglich sind. Alle gemeinsam erkennen wir gerade einen neuen Raum, der äußerst positive Möglichkeiten zur Förderung von selbständigem und frei-eigenverantwortlichem Lernen und Arbeiten eröffnet. Dies bedeutet vor allem für diejenigen Schüler/innen, die im kollektiven Lernprozess sozial-emotionalen Belastungen ausgesetzt sind, einen ungeahnten Motivationsschub, da sie nun im häuslichen Umfeld freier und somit konzentrierter arbeiten können…eine der erfreulichsten „Entdeckungen“ in dieser Zeit. Dies macht Freude an der Entwicklung eines neuen Konzeptes zur Verbindung von Lernen in der Schule und zu Hause, das wir nun für das kommende Schuljahr angehen.

Text: Angela Onckels, Schulleiterin der Freien Realschule Hümmling