An einem Donnerstagmorgen fuhr die Klasse 7 zum Archäologiemuseum in Meppen. Dort bekamen die Schülerinnen und Schüler eine 45-minütige Rundführung zum 30-jährigen Krieg mit dem Titel "Alter Schwede! Bauern, Söldner und Soldaten". Als die Rundführung beendet war, durften alle eine kleine Frühstückspause machen. Danach ging es weiter mit einem Workshop: Die Schülerinnen und Schüler mussten im Museum Hinweise finden und Rätsel lösen, um an den Schatz des Museums zu gelangen, der aus Schokoriegeln bestand. Nach der Schatzsuche durften alle mit den Ausstellungsstücken spielen: Sie verkleideten sich der Zeit entsprechend, spielten in einem kleinen Bauernhaus im Museum oder an einem Marktstand. Zum Schluss ging die Klasse noch einmal an die Koppelschleuse. Gegen 12.30 Uhr begaben sich die Schülerinnen und Schüler wieder zurück zum Bus und fuhren nach Börger.

Text: Laura Schwarte, Klasse 7

Weitere Bilder finden Sie hier.