Wieder einmal waren die Schülerinnen und Schüler unserer 5. Klasse gern gesehene Gäste beim Unternehmen Coppenrath in Groß Hesepe.

In der stilecht eingerichteten, nostalgischen Schulbäckerei des Unternehmens wurden die Kinder zunächst in professionelle Bäcker verwandelt, die dann in vorschriftsmäßiger Kleidung ans Werk gingen: Zunächst knetete ein riesiger Knethaken in einem ebenso riesigen Behälter die bereitstehenden Zutaten zu einem riesigen Teigklumpen. Dieser wurde dann von den Kindern in viele kleinere Portionen aufgeteilt, die zu einer anderen Maschine wanderten, welche nach ganz alter Art Plätzchen ausstach und auf ein großes Backblech beförderte. Selbstverständlich durften die Kinder diese Maschine selbst bedienen und die Backbleche hineinschieben bzw. wieder fertig belegt herausholen, um sie zur Weiterverarbeitung auf den großen Holztisch zu stellen. Hier wartete die nächste Bäcker-„Schicht“, die die kleinen Teig-Rohlinge kunstvoll verzierte, bevor sie in mehreren großen Backöfen gebacken wurden.

In einem Medienraum gab es dann einen sehr informativen Film über das Unternehmen, wobei insbesondere auch die Berufe vorgestellt wurden, für die Coppenrath eine Ausbildung anbietet. Dies ist für unsere Schule im Rahmen der Berufsorientierung schon von Bedeutung.

Selbstverständlich gab es in einer Frühstückspause auf den Tischen auch Backwaren aus dem Hause Coppenrath und die selbstgebackenen Plätzchen fuhren mit den Kindern nach Hause.

Wir freuen uns schon wieder auf den nächsten Besuch im nächsten Jahr!

Text und Fotos: Angela Onckels