In der Zeit vom 12.2.18 bis zum 16.2.18 stürmten die Klassen 6 und 7 der Freien Realschule Hümmling das Schullandheim Barkhausen in Bad Essen. Mit Hilfe des kompetenten Teams des Schullandheimes verwandelten sich die Schülerinnen und Schüler in Archäologen. Nach einer abenteuerlichen Expedition durch den Wald und unebenes Gelände besichtigten sie nicht nur die Fußspuren von Dinosauriern, die seit 150 Millionen Jahren in einer Felswand des Steinbruchs erhalten blieben, sondern durften auch  selbst auf Fossiliensuche gehen. Einige SuS wurden sogar fündig und schlugen mit Hämmern fossile Muscheln aus den Steinen heraus.

Nur mit einem Kompass bewaffnet begaben sich die SuS erneut auf andere Pfade und suchten sich den Weg aus den Wäldern heraus. Dass alle SuS wieder zurück gekommen sind zeugt von gutem Orientierungssinn und Teamfähigkeit.

Später verwandelte sich der Speisesaal in eine Kletterhalle, die die Nordwand wie einen Hügel aussehen ließ. Mit Hilfe der Prusik-Technik kletterten die SuS mit nahezu routinierten Handgriffen am Seil die 15 Meter bis zum Oberlicht des Saals hinauf und bewiesen damit Kraft, Ausdauer, Motivation und Konzentration.

Aber auch althergebrachtes Handwerk gab es für die SuS zu erlernen. Aus der Wolle der hauseigenen Schafe filzten die SuS tolle und ungewöhnliche Kreationen wie LKWs, Pokebälle, Tiere usw.

Die zwei freiwilligen Angebote des Hauses wurden von den SuS gerne in Anspruch genommen. Jeden Morgen um neun Uhr trafen sie sich zum Füttern der Schafe, Ziegen und Hühner oder um leckeres Brot zu backen, dass wir zum Abendbrot mit reichhaltigen Beilagen verköstigen durften.

Alles in allem war es eine tolle Klassenfahrt mit tollen Kindern. Wir haben viel Spaß zusammen gehabt und viel gelernt. Auf ein nächstes Mal mit ebenso tollen Kindern im Schullandheim Barkhausen!

Hier geht es zur Bildergalerie.

Text: Christian L'heur