Vom 13. bis 17. März 2017 erkundeten die Klassen 8 und 9 gemeinsam mit ihren Klassenleitungen Herrn L‘heur und Frau Nee die Domstadt Köln am Rhein und lernten die rheinische Kultur näher kennen. Dabei entdeckten die Schülerinnen und Schüler den Kölner Dom von der Schatzkammer bis „in die Spitzen“, so dass einige Jungen und Mädchen den mutigen Aufstieg wagten. Einen fulminanten Ausblick über die Rheinmetropole verschaffte ebenfalls der Besuch der Besucherplattform des Köln Triangle. Das Odysseum als Abenteuermuseum mit naturwissenschaftlichem Hintergrund ließ unsere Schülerinnen und Schüler in Kombination mit einem Workshop auf Forschungsreise gehen. Moderne Kunst konnte im Museum Ludwig bestaunt werden und das Römisch-Germanische Museum brachte den Jugendlichen durch die zahlreichen Exponate und das Erstellen eines eigenen Mosaiks -angelehnt an das Dionysos-Mosaik- die römische Kultur und Geschichte näher. Selbstverständlich sollte die Stadtgeschichte Kölns nicht zu kurz kommen, die im Kölnischen Stadtmuseum durch spannende Ausstellungsstücke vom Mittelalter bis zur Gegenwart erkundet werden konnte. Mit zahlreichen Tierarten wartete der Zoologische Garten Köln auf, in dem unsere Schülerinnen und Schüler einen sonnigen Tag verbrachten. In den Köln Arcaden und der Innenstadt durfte schließlich nach Herzenslust geshoppt und Großstadtluft geschnuppert werden.

Text: Corinna Nee

Hier geht es zu den Bildern der Klassenfahrt